28. August 2025 | Vortrag

ESG im Unternehmen - zwischen Strategie,
Verantwortung und Regulierungsflut

28. August 2025 | Vortrag
ESG im Unternehmen - zwischen Strategie,
Verantwortung und Regulierungsflut
EcoOst Arena 2025, EcoOst Arena Romanshorn

Kein «Swiss Finish»: Die Schweiz soll eine differenzierte und international abgestimmte Linie in der Nachhaltigkeitsregulierung verfolgen. Dies hat der Bundesrat kürzlich beschlossen. Mit der «Konzernverantwortungsinitiative 2.0» wurde derweil ein neuer Vorschlag für eine umfassende, verbindliche Regulierung lanciert.

Wohin geht die Reise im Bereich Nachhaltigkeitsregulierung und -berichterstattung für Schweizer Unternehmen? Welche Massnahmen sind zielführend, welche hinderlich? Was tun Ostschweizer Betriebe bereits heute, um Ziele wie Lieferkettensorgfaltspflichten oder «Netto Null bis 2050» zu erreichen? Wo stossen sie an Grenzen?

Diese Fragen diskutiert ein Panel aus Expertinnen und Experten am 27. August 2025 an der EcoOst Arena in Romanshorn, Dr. Vera Naegeli wird die rechtliche Perspektive erläutern.