Bär & Karrer freut sich sehr darüber, dass die Internationale Schiedsgerichts-kammer für Sportfragen (CIAS) den Partner Michele Bernasconi als Schiedsrichter für das Schiedsgericht der Olympischen Spiele in London ausgewählt hat. Dieses besondere Schiedsgericht, CAS Ad hoc-Division genannt, entscheidet während des Wettbewerbs innert kürzester Zeit über strittige Rechtsfragen der Olympia-Teilnehmer.
Von den 12 Schiedsrichtern, die aufgrund ihres Fachwissens im Bereich Schieds-gerichtbarkeit/Sportrecht ausgewählt wurden, ist Michele Bernasconi der einzige Schiedsrichter aus der Schweiz und einer von vier aus Europa.
Das Olympische Schiedsgericht wird vom 17. Juli 2012 (zehn Tage vor Beginn der Olympiade) bis am 12. August 2012 (Ende der Olympiade) tätig sein. Während dieser Zeit wird von den Schiedsrichtern erwartet, rund um die Uhr erreichbar zu sein, da das Schiedsgericht innerhalb von 24 Stunden entscheidet.
"Ich bin zutiefst geehrt einer der Olympischen Schiedsrichter zu sein. Ich freue mich auf faire, bunte Olympische Spiele in einer grossartigen Stadt", sagt Michele Bernasconi.