1. Januar 2010 | Publication

Verrechnungspreise im
grenzüberschreitenden
Anlagefondsgeschäft

1. Januar 2010 | Publication
Verrechnungspreise im
grenzüberschreitenden
Anlagefondsgeschäft
in: IFF Forum für Steuerrecht 2010, Seiten 42 ff.

Verrechnungspreise im grenzüberschreitenden Anlagefondsgeschäft: Vorgehensweise nach den OECD-Verrechnungspreisgrundsätzen unter Berücksichtigung des Schweizer Steuerrechts

Die Publikation behandelt die Bestimmung von Verrechnungspreisen im grenzüberschreitenden Anlagefondsgeschäft unter Anwendung der OECD-Verrechnungspreisgrundsätze und des Schweizer Steuerrechts.
Im Fokus steht die Frage, wie konzerninterne Leistungen zwischen verschiedenen Jurisdiktionen sachgerecht bewertet werden können, um eine korrekte Gewinnabgrenzung zu gewährleisten. Dabei wird aufgezeigt, dass die Einhaltung des Fremdvergleichsgrundsatzes zentral ist, um steuerliche Risiken wie Gewinnverschiebungen oder Doppelbesteuerung zu vermeiden.
Autoren
External Author
Marc A. Tschirner