12. Oktober 2020 I Deals & Cases

Bär & Karrer berät bei der Fusion der Versicherungsgruppen Provinzial NordWest und Provinzial Rheinland in Bezug auf schweizerische regulatorische Aspekte

Die Provinzial NordWest Holding AG und die Provinzial Rheinland Holding AöR wurden im Wege der Ausgliederung fusioniert, wobei die Provinzial Rheinland Holding AöR den das Versicherungsgeschäft betreffenden Teil ihres Vermögens, insbesondere die Beteiligungen an den Erstversicherungsunternehmen der Gruppe, auf die Provinzial Nordwest Holding AG übertragen hat. Im Gegenzug erhielt die Provinzial Rheinland Holding AöR neue Aktien der Provinzial Nordwest Holding AG und ist nun an der fusionierten Gesellschaft beteiligt. Durch Eintragung ins Handelsregister und Umwandlung in die Provinzial Holding AG am 31. August wurde die Fusion wie geplant per 1. Januar 2020 wirksam.

Die neue Provinzial-Gruppe ist der siebtgrösste Versicherer in der Komposit- und Lebensversicherung in Deutschland. In der Gebäudeversicherung ist die Provinzial der zweitgrösste Versicherer im deutschen Markt und mit Abstand grösster Anbieter unter den öffentlichen Versicherern.

Bär & Karrer hat die Provinzial NordWest Holding bei dieser Transaktion in Bezug auf schweizerische regulatorische Aspekte beraten. Zum Team gehörten Peter Hsu, Audrey Benzow und Tiffany Ender (alle Regulatory/M&A). Lead counsel war Hengeler Mueller.