22. Juli 2025 | Deals & Cases

Bär & Karrer berät Neva bei
Finanzierungsrunde über CHF 79
Millionen für NUCLIDIUM

22. Juli 2025 | Deals & Cases
Bär & Karrer berät Neva bei
Finanzierungsrunde über CHF 79
Millionen für NUCLIDIUM
Bär & Karrer hat Neva SGR, das Venture-Capital-Unternehmen der Intesa Sanpaolo-Gruppe und eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Intesa Sanpaolo Innovation Center, bei einer Finanzierungsrunde über CHF 79 Millionen (84 Millionen Euro) für NUCLIDIUM beraten. NUCLIDIUM ist ein schweizerisch-deutsches Biotechnologieunternehmen, das sich auf neuartige Radiopharmazeutika der nächsten Generation für die Krebsbehandlung spezialisiert hat.

Die Investition wird es NUCLIDIUM ermöglichen, die Entwicklung seiner innovativen, proprietären theranostischen Plattform zu beschleunigen, die einen kombinierten Ansatz für Krebsdiagnose und -therapie bietet. Darüber hinaus plant das Unternehmen den Ausbau seines weltweiten Produktionsnetzwerks, die Erweiterung seines internationalen Teams sowie die Stärkung strategischer Kooperationen mit Kliniken und akademischen Einrichtungen – zunächst in Europa und Nordamerika.

Bär & Karrer agierte als schweizerischer Rechtsberater von Neva während der gesamten Transaktion. Zum Team gehörten Raphael Annasohn, Luana Stämpfli (beide Venture Capital/M&A), Matthias Bizzarro (Steuern) sowie Özden Omürcan (Notariat).

Die globale Anwaltskanzlei Dentons unterstützte Neva in italienrechtlichen Angelegenheiten mit einem Team unter der Leitung von Partner Antonio Legrottaglie, unterstützt von Associate Paolo Piscopo.

Zudem wurde Neva von der unternehmensinternen Rechtsabteilung der Intesa Sanpaolo-Gruppe, Massimiliano Canelli und Marta Cubisino, begleitet.