28. Januar 2022 I Deals & Cases

Liechtensteinische Landesbank Intends to Fully Acquire its 75% Subsidiary Bank Linth LLB

Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) beabsichtigt, den Aktienanteil an ihrer Tochter Bank Linth LLB AG (Bank Linth) auf 100% zu erhöhen. Für diese Zwecke hat die LLB am 27. Januar 2022 die Voranmeldung für ein öffentliches Übernah-meangebot zum Erwerb, der sich im Publikum befindenden rund 25% der Bank Linth, veröffentlicht. Die LLB offeriert den Aktionären der Bank Linth die freie Wahl zwischen einem Teil-Tauschangebot mit einer Barkomponente oder einer vollständigen Barabgeltung. Das Land Lichtenstein als Mehrheitsaktionär der LLB, vertreten durch die Regierung, stellt der LLB für das Teil-Tauschangebot LLB-Aktien im Umfang von maximal 1.25 Millionen (entsprechend 4.1 Prozent der Ak-tien der LLB) zur Verfügung.

Im Hinblick auf die Lancierung des Übernahmeangebots hat die LLB am 26. Januar 2022 mit der Bank Linth eine Transaktionsvereinbarung und mit dem Land Liech-tenstein einen Aktienkaufrechtsvertrag abgeschlossen.

Bär & Karrer ist in dieser Transaktion als Rechtsberater für die LLB tätig. Das Team besteht aus Dieter Dubs (Public M&A/Listed Companies), Peter Hsu und Cédric Chapuis (beide Banking), Lukas Roesler (Capital Markets) und Sarah Vettiger (Banking/Corporate Law).