03. Februar 2015 I Corporate News

Bär & Karrer verstärkt das Tax Team mit Prof. Dr. Robert Danon

Bär & Karrer freut sich bekanntzugeben, dass Robert J. Danon, Professor für Schweizerisches und Internationales Steuerrecht an der Universität Lausanne, seit 1. Februar 2015 als Konsulent für Bär & Karrer tätig ist und damit die Abteilung Steuerrecht der Firma weiter verstärkt.

Robert Danon ist Mitglied verschiedener im Bereich Steuerrecht aktiver Arbeitsgruppen und Berufsorganisationen, insbesondere des ständigen Wissenschaftlichen Ausschusses der International Fiscal Association (IFA). Zudem wird er für den IFA Kongress 2015 in Basel als General Reporter des Themenbereichs Anreize in Forschung und Entwicklung tätig sein.

Professor Danon ist ein hoch angesehener Akademiker, Autor und Herausgeber verschiedener führender Bücher und Beiträge im Bereich Schweizerisches und Internationales Steuerrecht, insbesondere eines internationalen Kommentars zur OECD Model Tax Convention. Er verfügt über Praxiserfahrung in allen Bereichen des Schweizerischen und Internationalen Steuerrechts mit einem speziellen Fokus auf Unternehmenssteuern, Restrukturierungen, Steuerabkommen und Nachlassplanung. Im Bereich der Steuerpolitik konzentriert sich Professor Danon's aktuelle Tätigkeit unter anderem auf die laufenden Steuerreformen der Schweiz, das "Base Erosion and Profit Shifting"-Projekt, schädlichen Steuerwettbewerb, EU-Beihilferegeln sowie Steueranreize.

Robert Danon wird die Steuerabteilung von Bär & Karrer insbesondere im französischsprachigen Teil der Schweiz weiter verstärken. Die Klienten von Bär & Karrer wird er hauptsächlich in Bezug auf wesentliche Entwicklungen in der Steuerpolitik auf nationaler und internationaler Ebene beraten. Seine Mitarbeit unterstreicht die strategische Bedeutung, die Bär & Karrer der Abteilung Steuerrecht beimisst.

Bär & Karrer berät Schweizer sowie internationale Unternehmen und Einzelpersonen in den Bereichen Steuerplanung und Transaktionsstruktur sowie bezüglich der Einhaltung von Steuervorschriften und vertritt Klienten gegenüber Steuerbehörden und Gerichten.