Bär & Karrer hat Implenia und Ina Invest beim Spin-off, der Bezugsrechtsemission und der Kotierung der Ina Invest Holding an der SIX Swiss Exchange beraten

 

16.06.2020

 

Am 12. Juni 2020 hat Implenia AG den Spin-off der Ina Invest Holding AG vollzogen und die Aktien der Ina Invest Holding wurden, nach einer gleichzeitigen Kapitalerhöhung, an der SIX Swiss Exchange kotiert. Ina Invest AG ist eine Schweizer Immobiliengesellschaft, deren gesamtes Portfolio nach höchsten Nachhaltigkeitskriterien entwickelt und realisiert werden soll.

 

Der Spin-off erfolgte durch Ausschüttung einer steuerneutralen Sachdividende der Ina Invest Holding Aktien an die Implenia Aktionäre, die vorgängig von den Implenia Aktionären genehmigt wurde. Ihm ging die Ausgliederung eines Teils des Entwicklungsportfolios von Implenia an Ina Invest durch eine Reihe von Transaktionen, u.a. eine steuerneutrale Abspaltung von Immobilien in verschiedenen Kantonen, voraus. Ina Invest Holding wird ungefähr 57% und Implenia den Rest an Ina Invest halten. Implenia und Ina Invest streben eine langfristige, enge Zusammenarbeit an.

 

Parallel dazu hat die Ina Invest Holding eine Bezugsrechtsemission durchgeführt. Aus der Kapitalerhöhung erzielte sie einen Bruttoerlös von CHF 116 Millionen. Heute erfolgte die Lieferung der neuen Ina Invest Holding Aktien gegen Bezahlung des Angebotspreises. Ina Invest Holding wird den Nettoerlös von ca. CHF 109 Millionen im Rahmen der geplanten Kapitalerhöhung der Ina Invest einbringen.

 

Bär & Karrer war als Rechts- und Steuerberater von Implenia AG und Ina Invest bezüglich Planung und Implementierung der Transaktion tätig. Das Team wurde von Rolf Watter geleitet und umfasste Nadina Duss und Frédéric Mancosu (beide Gesellschaftsrecht/M&A), Annette Weber und Fabian Wild (beide Kapitalmarktrecht), Corrado Rampini, Charles Gschwind und Seline Amstutz (alle Immobilien), Lukas Roesler (Finanzierung) sowie Susanne Schreiber, Christoph Suter, Martin Leu und David Weimann (alle Steuern).

 

 

Suche in Deals & Cases

Bär & Karrer Advised Implenia and Ina Invest on the Spin-off, Rights Offering and Listing of Ina Invest Holding on the SIX Swiss Exchange

 

16.06.2020

 

On 12 June 2020, Implenia AG completed the spin-off of Ina Invest Holding AG and the shares of Ina Invest Holding were, after a concurrent capital increase, listed on the SIX Swiss Exchange. Ina Invest AG is a Swiss real estate company whose entire portfolio shall be developed and realized according to the highest sustainability criteria.

 

The spin-off has been effected through a tax-neutral dividend in kind distribution of the Ina Invest Holding shares to Implenia's shareholders that was previously approved by Implenia's shareholders. It has been preceded by the separation of a part of Implenia's development portfolio to Ina Invest through a series of transactions, including a tax neutral spin-off of real estate in various cantons. Ina Invest Holding will hold approximately 57%, Implenia the rest in Ina Invest. Implenia and Ina Invest are aiming for a long-term, close partnership.

 

In parallel, Ina Invest Holding has completed a rights offering. It raised gross proceeds from the capital increase of CHF 116 million. The settlement and delivery of the new Ina Invest Holding shares against payment of the offer price occurred today. Ina Invest Holding will contribute the net proceeds of approximately CHF 109 million to the planned capital increase of Ina Invest.

 

Bär & Karrer acted as legal and tax advisor to Implenia AG and Ina Invest in the planning and implementation of this transaction. The team was led by Rolf Watter and included Nadina Duss and Frédéric Mancosu (both Corporate/M&A), Annette Weber and Fabian Wild (both Capital Markets), Corrado Rampini, Charles Gschwind and Seline Amstutz (all Real Estate), Lukas Roesler (Financing) as well as Susanne Schreiber, Christoph Suter, Martin Leu and David Weimann (all Tax).

 

 

Search Deals & Cases