Bär & Karrer berät Stifel Europe beim Kauf von MainFirst

 

07.11.2018

 

Am 6. November 2018 teilte Stifel Nicolaus Europe Limited ("Stifel Europe"), eine führende Full-Service Mid Market Investmentbank mit Sitz in London und hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stifel Financial Corp. (NYSE: SF), mit, dass sie sich mit MainFirst, einer unabhängigen europäischen Investmentbank, die Equity-Brokerage und Equity-Capital-Market-Dienstleistungen für Institutionelle und Unternehmen in europäischen Schlüsselmärkten anbietet, zusammenschliesst. Als Folge davon erwirbt Stifel Europe die MainFirst Bank AG, MainFirst Schweiz AG und MainFirst Sec. US. Das Closing wird voraussichtlich im ersten Quartal 2019 erfolgen, abhängig von behördlichen Genehmigungen.

 

Die MainFirst Bank AG verfügt über eine deutsche Bankbewilligung, die es Stifel Europe auch nach erfolgtem Brexit ermöglicht, Unternehmensberatungs-, Brokerage- und Investmentbanking-, sowie Clearing- und Settlement-Dienstleistungen für den Handel von Aktien auf dem Sekundärmarkt und von festverzinslichen Wertpapieren zu erbringen.

 

Bär & Karrer war als Schweizer Rechtsberater von Stifel Europe in dieser Transaktion tätig. Das Team bestand aus Peter Hsu, Sandro Fehlmann und Carmen Honegger (alle M&A, Banking & Insurance), Laura Widmer und Jonathan Riegler (beide Arbeitsrecht), Christoph Suter und David Weimann (beide Steuern) und Ruth Bloch-Riemer (Sozialversicherung und Vorsorge). Macfarlanes war als englischer Rechtsberater und Gleiss Lutz als deutscher Rechtsberater von Stifel Europe in dieser Transaktion tätig.

 

 

Suche in Deals & Cases

Bär & Karrer Advises Stifel Europe on the Acquisition of MainFirst

 

07.11.2018

 

On 6 November 2018, Stifel Nicolaus Europe Limited ("Stifel Europe"), a leading full-service middle-market investment bank based in London and wholly owned subsidiary of Stifel Financial Corp. (NYSE: SF), announced that it has agreed to combine with MainFirst, an independent European investment bank offering equity brokerage and equity capital markets services to institutions and corporations in key European markets. As a consequence, Stifel Europe is acquiring MainFirst Bank AG, MainFirst Schweiz AG and MainFirst Sec. US. The closing is expected in the first quarter of 2019, pending regulatory approvals.

 

MainFirst Bank AG carries a full German banking license, enabling Stifel Europe to continue offering corporate advisory, brokerage, and investment banking services and clear and settle secondary equity and fixed income trades post-Brexit.

 

Bär & Karrer acted as Swiss legal advisor to Stifel Europe in this transaction. The team included Peter Hsu, Sandro Fehlmann and Carmen Honegger (all M&A, Banking & Insurance), Laura Widmer and Jonathan Riegler (both Employment), Christoph Suter and David Weimann (both Tax) and Ruth Bloch-Riemer (Pension & Social Security). Macfarlanes acted as UK legal advisor and Gleiss Lutz as German legal advisor to Stifel Europe in the transaction.

 

 

Search Deals & Cases