Bär & Karrer berät Novartis und Alcon beim Spin-off von Alcon

 

09.04.2019

 

Heute hat Novartis AG den Spin-off des Alcon Augenheilkundegeschäfts vollzogen und Alcon Inc. hat als unabhängiges, börsennotiertes Unternehmen debütiert. Die Alcon Aktien wurden erfolgreich an der SIX Swiss Exchange AG und der New York Stock Exchange kotiert. Sie sind auch im Swiss Market Index (SMI) inkludiert, der die 20 grössten Schweizer Börsentitel umfasst.

 

Der Spin-off erfolgte durch Ausschüttung einer steuerneutralen Sachdividende der Alcon Aktien an die Novartis-Aktionäre und Inhaber von Novartis-ADRs, die vorgängig von den Novartis-Aktionären genehmigt wurde. Ihm ging die vollständige rechtliche und strukturelle Ausgliederung des Alcon Geschäfts in eine eigenständige Gesellschaft durch eine Reihe von Transaktionen voraus. Alcon ist ein weltweit führendes Unternehmen für Augenheilkunde mit ergänzenden Geschäftstätigkeiten im chirurgischen und Vision Care-Bereich. Mit Blick auf die Marktkapitalisierung von Alcon von mehr als CHF 28 Mrd. (bei Handelsschluss an der SIX Swiss Exchange), war es der grösste Spin-off mit Kotierung an der SIX Swiss Exchange seit mindestens zehn Jahren.

 

Bär & Karrer war als Schweizer Rechts- und Steuerberater von Novartis und Alcon bezüglich Planung und Implementierung der Transaktion tätig. Das Team wurde von Rolf Watter, Urs Kägi, Thomas U. Reutter und Susanne Schreiber geleitet und umfasste Vera Naegeli, Nadina Duss, Annina Hammer, Frédéric Mancosu und Matthias Tanner (alle Gesellschaftsrecht und M&A), Daniel Raun und Annette Weber (beide Kapitalmarkt), Christoph Suter, Lukas Scherer, Matthias Bizzarro und Kerem Altay (alle Steuern), Roland Truffer und Alexander von Jeinsen (beide Finanzierung), Markus Wang (IP) und Laura Widmer (Arbeitsrecht).

 

 

Suche in Deals & Cases

Bär & Karrer Advises Novartis and Alcon on the Spin-off of Alcon

 

09.04.2019

 

Today, Novartis AG completed the spin-off of the Alcon eye care devices business, and Alcon Inc. debuted as independent publicly traded company. The Alcon shares were successfully listed on the SIX Swiss Exchange Ltd. and the New York Stock Exchange. They are also included in the Swiss Market Index (SMI), which comprises the 20 largest Swiss listed stocks.

 

The spin-off has been effected through a tax-neutral dividend-in-kind distribution of Alcon shares to holders of Novartis shares and ADRs that was previously approved by Novartis shareholders. It has been preceded by the complete legal and structural separation of the Alcon business into a standalone company through a series of transactions. Alcon is a global leader in eye care and the largest eye care device company in the world, with complementary businesses in surgical and vision care. In light of Alcon's market capitalization of more than CHF 28bn (at close of trading on SIX Swiss Exchange), it was the largest spin-off and listing on the SIX Swiss Exchange in a decade at least.

 

Bär & Karrer has acted as Swiss legal and tax advisor to Novartis and Alcon in the planning and implementation of this transaction. The team was led by Rolf Watter, Urs Kägi, Thomas U. Reutter and Susanne Schreiber and included Vera Naegeli, Nadina Duss, Annina Hammer, Frédéric Mancosu and Matthias Tanner (all Corporate and M&A), Daniel Raun and Annette Weber (both Capital Markets), Christoph Suter, Lukas Scherer, Matthias Bizzarro and Kerem Altay (all Tax), Roland Truffer and Alexander von Jeinsen (both Financing), Markus Wang (IP) and Laura Widmer (Employment).

 

 

Search Deals & Cases