Bär & Karrer berät Highlight Event and Entertainment und Highlight Communications beim Übernahmeangebot für Constantin Medien

 

29.11.2017

 

Die Highlight Event und Entertainment AG (HLEE) (Pratteln, Schweiz, an der SIX Swiss Exchange kotiert) und die Highlight Communications AG (HLC) (Pratteln, Schweiz, an der Frankfurter Börse kotiert) gaben am 27. November 2017 bekannt, dass HLC zusammen mit Studhalter Investment AG (SIAG), mit befreiender Wirkung für Bernhard und Rosmarie Burgener, HLEE und Alexander Studhalter, ein öffentliches Angebot für alle sich im Publikum befindlichen Aktien der an der Frankfurter Börse kotierten Constantin Medien AG (CMAG), ein international agierendes Medienunternehmen mit Sitz in Ismaning/Bayern, unterbreiten wird. Die involvierten Parteien schlossen eine entsprechende Rahmenvereinbarung ab. Als Voraussetzung für die Lancierung des Angebots führte HLEE eine genehmigte Kapitalerhöhung im Umfang von rund EUR 32 Millionen, entsprechend einer Beteiligung von 28.7%, durch und nahm ein Darlehen von der SIAG mit teilweiser Wandlungsoption im Umfang von rund EUR 51 Millionen aufnahm.

 

Ein erfolgreiches Übernahmeangebot soll dazu beitragen, lähmende Blockaden, wie sie sich im Zusammenhang mit den Meinungsverschiedenheiten mit der ehemaligen CMAG-Führung bis zum August 2017 ergaben, endgültig hinter sich zu lassen. Diese Auseinandersetzung, die über ein Jahr dauerte, spielte sich primär zwischen den beiden Highlight Gesellschaften, geführt von ihrem Verwaltungsratspräsidenten Bernhard Burgener, einerseits und Dieter Hahn andererseits ab, bei der es um die Kontrolle über die Constantin Medien und die Highlight Communications ging. In diesem Zusammenhang hatten sowohl HLEE als auch HLC zuvor Kapitalerhöhungen im Sommer 2017 durchgeführt, eine davon mit einer Bezugsrechtsemission. Dieter Hahn versuchte seinerseits, die Kontrolle über die Highlight-Gesellschaften zu erwerben und führte gegen die Highlight-Gesellschaften sieben Gerichtsverfahren (drei davon unter Weiterzug vor der dem Kantonsgericht Basel-Landschaft). Unter anderem hat er versucht, gegen die Kapitalerhöhungen und verschiedene Generalversammlungsbeschlüsse vorzugehen. Seine Versuche scheiterten.

 

Bär & Karrer berät und vertritt Highlight Event and Entertainment und Highlight Communications. Das Team besteht aus Rolf Watter und Urs Kägi (Lead), Dieter Dubs, Michael Trippel, Nadina Duss, Cyrill Tschudin, Annina Hammer und Matthias Tanner (M&A, Gesellschaftsrecht, Kapitalmarktrecht), Cinzia Catelli und Alain Grieder (Prozessführung), Annette Weber und Alexander von Jeinsen (Kapitalmarktrecht, Finanzierung) sowie Mani Reinert (Wettbewerbsrecht).

 

 

Suche in Deals & Cases

Bär & Karrer Advises Highlight Event and Entertainment and Highlight Communications on the Takeover of Constantin Medien

 

29.11.2017

 

Highlight Event and Entertainment AG (HLEE) (Pratteln, Switzerland, listed on the SIX Swiss Exchange) and Highlight Communications AG (HLC) (Pratteln, Switzerland, listed on the Frankfurt Stock Exchange) announced on 27 November 2017 that HLC is to launch together with Studhalter Investment AG (SIAG) a takeover bid to the public shareholders of Constantin Medien AG (CMAG), an internationally operating media company based in Ismaning/Bayern, whereas the takeover bid will have exempting effect for Bernhard und Rosmarie Burgener, HLEE and Alexander Studhalter. To that end, the parties involved entered into a framework agreement.As a prerequisite for the launch, an authorized capital increase of HLEE was executed generating proceeds of approximately EUR 32 million, corresponding to a stake of 28.7%, and borrowed a loan from SIAG of approximately EUR 51 million, which is in part convertible in HLEE shares.

 

A successful takeover offer will help finally putting an end to the crippling blockades that arose in connection with the disagreements with the former CMAG management until August 2017. The dispute regarding the control over Constantin Medien and Highlight Communications lasted over a year and involved primarily both Highlight companies, led by Bernard Burgener opposing Dieter Hahn. In this context, both HLEE and HLC have previously implemented capital increases in summer 2017, one of them involving a rights offering. On his part, Dieter Hahn tried to gain control over the Highlight companies by filing six different court actions (and appealed three of the first instance judgments before the Appellate Court of Basel-Landschaft). Among others, he challenged the previous capital increases and several shareholder resolutions. His attempts failed.

 

Bär & Karrer advises and represents both Highlight Event and Entertainment as well as Highlight Communications. The team included Rolf Watter and Urs Kägi (lead), Dieter Dubs, Michael Trippel, Nadina Duss, Cyrill Tschudin, Annina Hammer and Matthias Tanner (M&A, Corporate, Capital Markets), Cinzia Catelli and Alain Grieder (Litigation), Annette Weber and Alexander von Jeinsen (Capital Markets, Financing) as well as Mani Reinert (Competition Law).

 

 

Search Deals & Cases