Bär & Karrer berät CEVA Logistics im Zusammenhang mit der Vertiefung der strategischen Zusammenarbeit mit CMA CGM sowie deren öffentlichen Übernahmeangebot

 

18.02.2019

 

Am 11. Oktober 2018 hat der Verwaltungsrat der CEVA Logistics AG bekannt gegeben, dass das dänische Transport- und Logistikunternehmen DSV ein unverbindliches Interessensschreiben mit einem indikativen Angebotspreis von CHF 27.75 pro CEVA-Aktie unterbreitet hat und der Verwaltungsrat von CEVA zum Schluss gekommen ist, dass das Angebot nicht im besten Interesse der Gesellschaft und ihrer Aktionäre ist. Dies insbesondere auch deshalb, weil CEVA zu diesem Zeitpunkt bereits in Gesprächen über eine vertiefte Zusammenarbeit mit ihrem Hauptaktionär CMA CGM S.A. war, welche das volle Potential von CEVA erschliessen soll.

 

DVS hat ihr Angebot sodann unverbindlich auf CHF 30 pro CEVA-Aktie erhöht, welches sie jedoch wie in der Medienmitteilung vom 23. Oktober 2018 bekannt gegeben wieder zurückgezogen hat. In der Zwischenzeit hatten CEVA und CMA CGM ihre Gespräche über eine strategische Zusammenarbeit vertieft und nach Verhandlungen am 24. Oktober 2018 eine Transaktionsvereinbarung abgeschlossen, in welcher die strategische Zusammenarbeit geregelt wird und sich CMA CGM unter anderem verpflichtet hat, ihre Frachtmanagementaktivitäten an CEVA zu verkaufen (CC Log Transaktion) und CEVA-Aktionären, die einen kurzfristigen Ausstieg bevorzugen, eine Exit-Alternative in Form eines öffentlichen Übernahmeangebots anzubieten. Die entsprechende Voranmeldung wurde am 26. November 2018 und der Angebotsprospekt am 28. Januar 2019 publiziert. Die Angebotsfrist begann am 12. Februar 2019 zu laufen und endet voraussichtlich am 12. März 2019. Die CC Log Transaktion wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2019 nach Abschluss des öffentlichen Übernahmeangebots vollzogen.

 

Bär & Karrer vertritt CEVA bei der Abwehr von DSV sowie den Transaktionen mit CMA CGM S.A. Das Team von Bär & Karrer besteht aus Dieter Dubs (Public M&A), Michael Trippel (Private M&A), Fabienne Perlini-Frehner (Public M&A), Silvio Grunder, Antonio Calvo, Arnaud Philippe, Alexander von Jeinsen, Nina Sauerwein, Diana Bellido Gomes, Valentina Eichin, Frédéric Mancosu (alle Private M&A und Gesellschaftsrecht) und Jonas Bornhauser (IP).

 

 

Suche in Deals & Cases

Bär & Karrer Advises CEVA Logistics in Connection with the Strengthening of the Strategic Partnership with CMA CGM and their Public Tender Offer

 

18.02.2019

 

On 11 October 2018, the board of directors of CEVA Logistics AG announced that the Danish transport and logistic company DSV submitted a non-binding letter of interest with an indicative offer price of CHF 27.75 per CEVA share and that the board of directors of CEVA came to the conclusion that the offer was not in the best interest of the company and its shareholders. This was in particular because at that point in time, CEVA was already in discussions regarding an intensified cooperation with its main shareholder CMA CGM S.A., which shall exploit the full potential of CEVA.

 

Thereafter, DSV non-bindingly increased its offer to CHF 30 per CEVA share, but with press release dated 23 October 2018 announced that it had withdrawn its increased offer. In the meantime, CEVA and CMA CGM deepened their discussions regarding a strategic partnership and after negotiations on 24 October 2018 entered into a transaction agreement, in which the strategic partnership is regulated and in which CMA CGM, among others, agreed to sell its freight management activities to CEVA (CC log transaction) and to offer an exit alternative in the form of a public tender offer to CEVA shareholders who prefer a short-term exist. The respective pre-announcement was published on 26 November 2018 and the offer prospectus on 28 January 2019. The offer period began to run on 12 February 2019 and will presumably end on 12 March 2019. The CC log transaction will presumably be closed in the second quarter of 2019 after the settlement of the public tender offer.

 

Bär & Karrer advises CEVA in the defence of DSV and the transactions with CMA CGM S.A. The team of Bär & Karrer includes Dieter Dubs (Public M&A), Michael Trippel (Private M&A), Fabienne Perlini-Frehner (Public M&A), Silvio Grunder, Antonio Calvo, Arnaud Philippe, Alexander von Jeinsen, Nina Sauerwein, Diana Bellido Gomes, Valentina Eichin, Frédéric Mancosu (all Private M&A und Corporate) and Jonas Bornhauser (IP).

 

 

Search Deals & Cases