Bär & Karrer beriet UBS und Mirabaud bei der Platzierung von Aktien der Santhera Pharmaceuticals Holding

 

20.12.2018

 

Santhera Pharmaceuticals Holding AG (Santhera) platzierte 3'133'334 neue Aktien zu einem Angebotspreis von CHF 7.50 pro Aktie. Die Platzierung erfolgte im Rahmen eines Accelerated Bookbuilding Verfahrens mittels eines öffentlichen Angebots in der Schweiz, Privatplatzierungen ausserhalb der USA und der Schweiz sowie Privatplatzierungen bei qualifizierten institutionellen Käufern in den USA. Die Ausgabe der neuen Aktien erfolgte unter Ausschluss der Bezugsrechte der bestehenden Aktionäre durch eine ordentliche Kapitalerhöhung, welche durch die ausserordentliche Generalversammlung beschlossen wurde.

 

Der Bruttoerlös aus der Platzierung belief sich auf CHF 23.5 Millionen. Santhera beabsichtigt den Erlös hauptsächlich zur Bezahlung der Barkomponente an Idorsia Ltd für den Erwerb der Option auf die exklusive Sublizenz für Vamorolone (einen Wirkstoffkandidaten zur Behandlung von Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie) zu verwenden.

 

Bär & Karrer war als Schweizer Rechtsberater von UBS AG (Global Coordinator and Bookrunner) und Mirabaud Securities Limited (Co-Manager) tätig. Das Team bestand aus Thomas U. Reutter, Daniel Raun, Annette Weber und Anna Capaul (alle Kapitalmarkt) sowie Christoph Suter (Steuern).

 

 

Suche in Deals & Cases

Bär & Karrer Advised UBS and Mirabaud on the Placement of Shares of Santhera Pharmaceuticals Holding

 

20.12.2018

 

Santhera Pharmaceuticals Holding AG (Santhera) placed 3,133,334 new shares at an offer price of CHF 7.50 per share. The shares were placed by way of an accelerated bookbuilding procedure in a public offering in Switzerland, in private placements outside of the United States and Switzerland and in private placements within the United States to qualified institutional buyers. The shares were issued under exclusion of the existing shareholders' subscription rights through an ordinary capital increase resolved by an extraordinary shareholders' meeting.

 

The gross proceeds from the placement amounted to CHF 23.5 million. Santhera intends to use the proceeds primarily to pay the cash component of the consideration to Idorsia Ltd for the acquisition of the option for the exclusive sub-license of vamorolone, a drug candidate for the treatment of patients with Duchenne muscular dystrophy.

 

Bär & Karrer acted as Swiss legal advisor to UBS AG (Global Coordinator and Bookrunner) and Mirabaud Securities Limited (Co-Manager). The team included Thomas U. Reutter, Daniel Raun, Annette Weber and Anna Capaul (all Capital Markets) as well as Christoph Suter (Tax).

 

 

Search Deals & Cases