Erwerb von Bank Safdié durch Bank Leumi

 

10.02.2011

 

Bank Leumi unterzeichnete heute einen Kaufvertrag für den Erwerb von 100% des Aktienkapitals der Bank Safdié in Genf. Der Kaufpreis setzt sich (nebst weiteren Anpassungen) im Wesentlichen aus den Net Asset Value der Bank zuzüglich eine Entschädigungskomponente basierend auf den verwalteten Vermögenswerten per Vollzugstag zusammen und wird auf CHF 177 Millionen geschätzt, basierend auf dem derzeitigen Stand der entsprechenden Kennzahlen der Bank.

Bank Leumi beabsichtigt, die Private Banking Aktivitäten der Bank Leumi Schweiz und der Banque Safdié zusammenzuführen mit verwalteten Kundenvermögen im Umfang von ca. CHF 10 Milliarden. Bank Leumi ist an der Börse von Tel Aviv kotiert und gehört zu den grössten Bankengruppen Israels.

Bank Leumi wurde bei der Transaktion von Bär & Karrer beraten. Weiter war Goldman Sachs als Finanzberaterin von Bank Leumi tätig. Kantor, Elhanani, Tal & Co berieten zu Fragen des israelischen Rechts und PricewaterhouseCoopers beriet Bank Leumi im Zusammenhang mit Fragen der Buchführung. Das Bär & Karrer Team bestand aus Eric Stupp, Rashid Bahar und Harald Zeiter.

 

 

 

 

Suche in Deals & Cases

Acquisition of Banque Safdié by Bank Leumi

 

10.02.2011

 

Bank Leumi signed an agreement with the owners of Banque Safdié, a privately held Swiss private bank in Geneva, according to which it will acquire the entire share capital of the bank. The basic consideration (before adjustments) will be composed of the Net Asset Value of the bank being acquired plus a multiple of the banks's assets under management at closing, such that the total consideration is estimated at CHF 177 million, based on the bank's current figures.

Bank Leumi plans to combine the private banking activities of Bank Leumi Switzerland and those of Banque Safdié under one roof, which will strengthen Bank Leumi Switzerland with assets under management of ca. CHF 10 billion. Bank Leumi is listed on the Tel Aviv Stock Exchange and is one of the largest banking groups in Israel.

Bär & Karrer acted as Swiss legal advisor to Bank Leumi. Goldman Sachs acted as financial advisor, Kantor, Elhanani, Tal & Co as Israeli legal advisor and by the accounting firm PricewaterhouseCoopers. The core Bär & Karrer team included Eric Stupp, Rashid Bahar and Harald Zeiter.

 

 

 

Search Deals & Cases