Enagás und Fluxys erwerben Beteiligung an Trans Adriatic Pipeline

 

30.09.2014

 

Enagás Internacional S.L.U. und Fluxys B.V. haben gemeinsam einen Anteil von 19% an der Trans Adriatic Pipeline AG (TAP) erworben. Mit der Transaktion baut Fluxys seine Beteiligung um 3% auf 19% aus, während Enagás mit einer Beteiligung von 16% als neuer Aktionär bei TAP einsteigt.

 

Der Zweck von TAP ist die Planung, der Bau und der Betrieb der Trans Adriatischen Pipeline, die von der griechisch-türkischen Grenze via Albanien und durch die Adria nach Süditalien führen wird. Damit wird eine Transportroute für Erdgas vom Gasfeld Shah Deniz II in die grössten Gasmärkte Westeuropas geschaffen.

 

Bär & Karrer war als Schweizer Rechtsberater von Enagás und Fluxys tätig. Das Team von Bär & Karrer umfasste Till Spillmann, Christoph Neeracher, Phyllis Scholl, Ralph Malacrida, Adrian Koller, Vera Naegeli, Andrea Giger, Marc Poltéra, Georges Schmid, Ivo von Büren, Kirsten Schmidt, Marcel Züger (alle M&A), Mani Reinert (Wettbewerbsrecht) und Daniel Lehmann (Steuern).

 

 

Suche in Deals & Cases

Enagás and Fluxys Acquire Stake in Trans Adriatic Pipeline

 

30.09.2014

 

Enagás Internacional S.L.U. and Fluxys B.V. have jointly acquired a stake of 19% in Trans Adriatic Pipeline AG (TAP). The transaction increases Fluxys' shareholding by 3% to a total of 19%, while Enagás becomes a new shareholder of TAP with a 16% stake.

 

TAP is dedicated to planning, constructing and operating the Trans Adriatic Pipeline, which will run from the Greek-Turkish border via Albania and across the Adriatic Sea to Southern Italy, thus opening a route for natural gas sourced at the Shah Deniz II field in Azerbaijan to Western Europe's largest gas markets.

 

Bär & Karrer acted as Swiss legal advisor to Enagás and Fluxys. The Bär & Karrer team included Till Spillmann, Christoph Neeracher, Phyllis Scholl, Ralph Malacrida, Adrian Koller, Vera Naegeli, Andrea Giger, Marc Poltéra, Georges Schmid, Ivo von Büren, Kirsten Schmidt, Marcel Züger (all M&A), Mani Reinert (Antitrust) and Daniel Lehmann (Tax).

 

 

Search Deals & Cases