Bär & Karrer berät Syngenta beim All-Cash-Angebot von ChemChina im Wert von über US$ 43 Milliarden für den Kauf von Syngenta

 

03.02.2016

 

Am 2. Februar 2016 hat China National Chemical Corporation, Volksrepublik China, mit Syngenta AG, Schweiz, eine Transaktionsvereinbarung abgeschlossen, in der ChemChina angekündigt, ein öffentliches Barkaufangebot für Syngenta zu unterbreiten. Die Transaktion ist eine der grössten All-Cash-Transaktionen der Geschichte.

 

Das Angebot umfasst ein Schweizer Angebot für alle sich im Publikum befindenden Syngenta Aktien sowie ein U.S. Angebot für alle American Depositary Shares der Gesellschaft (ADS). Die beiden Angebote werden in den kommenden Wochen beginnen und es wird erwartet, dass die Transaktion noch in diesem Jahr vollzogen wird.

 

In der Transaktionsvereinbarung verpflichtete sich ChemChina, höchste Corporate Governance Standards beizubehalten. Vier der jetzigen Verwaltungsräte von Syngenta werden auch nach dem Vollzug der Transaktion als unabhängige Verwaltungsräte wirken.

 

Bär & Karrer ist als Schweizer Rechtsberater für Syngenta tätig. Das Team von Bär & Karrer wird von Rolf Watter und Dieter Dubs geleitet und besteht aus Nadina Duss (M&A), Laura Widmer (Arbeitsrecht), sowie Phyllis Scholl und Sebastian Flückiger (Corporate), sowie Susanne Schreiber (Tax).

 

 

Suche in Deals & Cases

Bär & Karrer Advises Syngenta on the All Cash Offer of ChemChina to Acquire Syngenta for over US$ 43 billion

 

03.02.2016

 

On February 2, 2016, China National Chemical Corporation, People's Republic of China and Syngenta AG, Switzerland, signed a transaction agreement pursuant to which ChemChina will launch an all cash public tender offer for Syngenta. The deal is one of the largest all cash transactions ever.

 

The offer will comprise a Swiss offer for all publicly held registered shares and a U.S. offer for all American Depositary Shares (ADS) of Syngenta AG. The two offers will commence in the coming weeks and the transaction is expected to close in 2016.

 

In the transaction agreement, ChemChina committed itself to maintaining highest governance standards. Four of the current members of the board of Syngenta will continue to serve as independent directors after the closing of the transaction.

 

Bär & Karrer is acting as Syngenta's Swiss legal adviser. The Bär & Karrer team is led by Rolf Watter and Dieter Dubs and includes Nadina Duss (M&A), Laura Widmer (Employment), Phyllis Scholl and Sebastian Flückiger (Corporate), as well as Susanne Schreiber (Tax).

 

 

Search Deals & Cases