Bär & Karrer berät die Banken beim Börsengang der VAT Group

 

19.04.2016

 

VAT Group AG, ein globaler Marktführer für hochwertige Vakuumventile, vollzog am 18. April 2016 seinen Börsengang. Die Aktien von VAT Group AG waren am 14. April 2016 an der SIX Swiss Exchange kotiert und erstmals gehandelt worden.

 

Im Rahmen des Börsenganges wurden insgesamt 12'000'000 Aktien platziert, zudem haben gewisse Aktionäre den Konsortialbanken eine Mehrzuteilungsoption von 1'800'000 Aktien gewährt. Der Preis der VAT Aktien wurde am oberen Ende der Preisspanne bei CHF 45.00 pro Aktie festgelegt. Zu diesem Preis entspricht das Platzierungsvolumen einem Betrag von CHF 621 Millionen (unter der Annahme der vollständigen Ausübung der Mehrzuteilungsoption) und einer totalen Marktkapitalisierung von CHF 1.35 Milliarden. Damit ist der Börsengang von VAT der grösste in Europa seit Beginn dieses Jahres.

 

UBS AG und Credit Suisse AG agierten als Joint Global Coordinators und zusammen mit J.P. Morgan Securities plc als Joint Bookrunners. Bank Vontobel AG und Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG wirkten als Co-Lead Managers.

 

Bär & Karrer beriet in diesem Börsengang die Banken. Das Team wurde von Till Spillmann geleitet und bestand aus Andrea Giger (Capital Markets), Markus Wang (IP), Mani Reinert und Philipp Gubler (beide Competition Law), Susanne Schreiber und Francesco Carelli (beide Tax), Laura Widmer (Employment) und Annina Dillier.

 

 

Suche in Deals & Cases

Bär & Karrer Advises the Banks on IPO of VAT Group

 

19.04.2016

 

VAT Group AG, a global market leader for high-end vacuum valves, closed its Initial Public Offering (IPO) on 18 April 2016. The shares of VAT Group AG were first listed and traded on SIX Swiss Exchange on 14 April 2016.

 

In the IPO a total of 12,000,000 shares were placed. Certain selling shareholders have granted the syndicate banks an over-allotment option of 1,800,000 shares. VAT's shares priced at the upper end of the price range at CHF 45.00 per share. At this price, the placement volume corresponds to an amount of CHF 621 million (assuming full exercise of the over-allotment option) and an implied total market capitalization of CHF 1.35 billion, making VAT's IPO is the largest in Europe year to date.

 

UBS AG and Credit Suisse AG acted as Joint Global Coordinators and together with J.P. Morgan Securities plc as Joint Bookrunners. Bank Vontobel AG and Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG acted as Co-Lead Managers.

 

Bär & Karrer advised the banks in this IPO. The team was led by Till Spillmann and included Andrea Giger (Capital Markets), Markus Wang (IP), Mani Reinert and Philipp Gubler (both Competition Law), Susanne Schreiber and Francesco Carelli (both Tax), as well as Laura Widmer (Employment) and Annina Dillier.

 

 

Search Deals & Cases